1&1 Versatel|Wichtige Änderung

nordischnet übernimmt Versorgung

Aufgrund einer geschäftspolitischen Neuausrichtung des Providers 1&1 Versatel (früher KielNET) wird es zu Änderungen im Glasfasernetz der Breitbandnetz Gesellschaft (BNG) aus Breklum kommen. Die 1&1 Versatel wird die Vermarktung der SHkomplett-Tarife im Ausbaugebiet der BNG (Region mittleres und nördliches Nordfriesland) zum Jahresende einstellen.

Der Provider nordischnet, mit dem die BNG bereits seit 2016 erfolgreich zusammenarbeitet, steht als starker neuer Partner bereit, damit alle Kunden ihre Glasfaseranschlüsse schnellstmöglich in Betrieb nehmen können und mit High-Speed im Internet surfen können. Hierfür ist jedoch der Abschluss eines Vertrages bei nordischnet notwendig. Dieser Vertrag wird dann den bei 1&1 Versatel geschlossenen Vertrag ersetzen.

Alle Kunden werden in den nächsten Wochen und Monaten schriftlich von der BNG und auch vom Provider 1&1 Versatel informiert. Aufgrund der Vielzahl von betroffenen Kunden wird dies schrittweise geschehen, um einen geordneten Übergang sicherzustellen. Selbstverständlich muss niemand im BNG-Gebiet auf seinen Glasfaseranschluss verzichten.

Bereits aktiv geschaltete Kunden werden für eine Übergangszeit von der 1&1 Versatel zunächst weiter versorgt. Diese Kunden können aber bereits jetzt schon unter Beachtung von Restvertragslaufzeiten zu nordischnet wechseln. Neue Verträge werden seitens der 1&1 Versatel nicht mehr angenommen. Bestehende Telefonnummern können selbstverständlich auch zu nordischnet mitgenommen werden.

Wichtige Fragen und Antworten im Überblick

 

Wer ist nordischnet?

Bereits seit Ende 2016 arbeitet die BNG mit nordischnet, einem regionalen Anbieter von Glasfaserprodukten, eng zusammen. Nordischnet ist eine Marke des in Kiel ansässigen Unternehmens GVG Glasfaser GmbH, die in zahlreichen weiteren Regionen in Schleswig-Holstein Glasfaser-Tarife anbietet. Die extrem positive Resonanz dieser Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass die leistungsstarken nordischnet-Glasfaserprodukte mittlerweile in allen Gemeinden im Ausbaugebiet der BNG buchbar sind. Bereits seit Mai 2017 hat nordischnet die Erst-Vermarktung im Ausbaugebiet der BNG übernommen.

Als neuer Telekommunikationsanbieter in Nordfriesland steht nordischnet allen Kunden und Interessenten bei persönlichen Fragen und Anliegen bestmöglich zur Seite. Die nordischnet-Hotline steht montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 90 700 70 zur Verfügung. Zudem können unter http://nordischnet.de/jetzt-beratungstermin-vereinbaren persönliche Beratungstermine mit den nordischnet-Kundenberatern vereinbart werden.

Die bereits in der Region bekannten Vertriebspartner ComServ-Nord aus Leck (Tel.: 04662/881800) und Elektro Behrmann aus Bredstedt (Tel.: 04671-3050) sind ebenfalls Service- und Vertriebspartner von nordischnet und stehen allen Kunden weiterhin bei Fragen und für Vertragsabschlüsse zur Seite.

Welche Tarife bietet mir nordischnet?

Mit einem Produkt der Marke nordischnet surfen Sie mit einer Geschwindigkeit von wahlweise 300 MBit/s durchs Internet und nutzen günstige Telefonie-Flatrates sowie TV- und Radio-Angebote. Eine passende Tarifinformation haben wir Ihnen der Einfachheit halber gleich mitgeschickt. Eine ausführliche Übersicht über die Tarife von nordischnet ist hier zu finden: https://nordischnet.de/produkte. Die Glasfaser-Tarife von nordischnet sind ab 42,90€ monatlich buchbar.

 

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der wichtigsten Fälle und wir erklären Ihnen was jetzt zu tun ist:

 

Fall 1: Ich habe einen 1&1 Versatel-Vertrag abgeschlossen und mein Anschluss befindet sich noch im Bau und ist noch nicht fertiggestellt. Was muss ich tun?

Um den Glasfaseranschluss der Breitbandnetz Gesellschaft nach Fertigstellung in Betrieb zu nehmen, benötigen Sie einen Provider-Vertrag. Der von Ihnen geschlossene Vertrag bei 1&1 Versatel wird nicht mehr geschaltet und Sie benötigen nun einen nordischnet-Vertrag.

Sie werden ab Januar 2018 Informationen per Post erhalten und können sich natürlich jederzeit gerne an die obengenannten Kontaktstellen wenden und schon vorzeitig die neuen Verträge mit nordischnet schließen.

In diese Kunden-Gruppe fallen natürlich auch diejenigen Kunden, bei denen der Ausbau noch nicht begonnen hat und die einen 1&1 Versatel-Vertrag geschlossen haben.

Fall 2: Mein Anschluss wurde gerade fertiggestellt, was muss ich jetzt tun?

Alle Kunden, deren Glasfaseranschluss vor kurzem bzw. in den nächsten Wochen technisch fertiggestellt wurde bzw. noch fertiggestellt wird, benötigen jetzt einen neuen Vertrag bei nordischnet, um den Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Hiervon sind alle Kunden betroffen, die noch kein Portierungs-Datum (Tag der Anschaltung) von der 1&1 Versatel bestätigt bekommen haben.

Die 1&1 Versatel wird diese Kunden leider nicht mehr schalten. Die entsprechenden Kundeninformationen sind seitens der BNG bereits auf dem Postweg. Die Information seitens von 1&1 Versatel wird leider erst ab Januar 2018 erfolgen können.

In den nächsten Tagen werden nordischnet-Kundenberater in den betroffenen Gemeinden unterwegs sein und beim Ausfüllen der Vertragsunterlagen helfen. Alternativ können die nordischnet-Verträge natürlich auch online unter www.nordischnet.de geschlossen werden. Kunden können sich bei Fragen jederzeit an die BNG oder an die kostenfreie nordischnet-Hotline unter 0800 - 90 700 70 wenden. Fragen zum anstehenden Anbieterwechsel und der Schaltung Ihres Glasfaseranschlusses beantworten darüber hinaus gerne auch die Vertriebspartner ComServ-Nord und Elektro Behrmann.

Nordischnet benötigt für den Wechsel ein Auftragsformular, den Anbieterwechselauftrag sowie auf Wunsch die Anlage für einen Telefonbucheintrag. Füllen Sie die Unterlagen einfach aus und senden Sie sie unterschrieben zurück an nordischnet. Die notwendigen Unterlagen können online auf der Webseite der BNG abgerufen werden unter www.breitbandnetzgesellschaft.de/dabei-sein/downloads.

Fall 3: 1&1 Versatel hat mir bereits ein Anschaltdatum mitgeteilt. Was muss ich tun?

Kunden, denen bereits ein Portierungsdatum (Tag der Anschaltung) von der 1&1 Versatel schriftlich bestätigt wurde, werden auch wie geplant geschaltet und von 1&1 Versatel betreut. Hier entsteht also keine Eile und ein Wechsel zu nordischnet ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit notwendig. Es ist ausreichend, wenn Sie sich im Laufe des Jahres 2018 um einen neuen Vertrag bei nordischnet kümmern. Sollten Sie allerdings schon vorzeitig den Wunsch haben, zu nordischnet zu wechseln, kann in Einzelfällen auch eine Stornierung der Portierung durchgeführt werden – nehmen Sie dazu bitte vorab Kontakt zu nordischnet auf.

Fall 4: Ich bin bereits Kunde bei 1&1 Versatel und habe einen fertigen Glasfaseranschluss von der BNG mit einem aktiven Vertrag. Was muss ich jetzt beachten?

Die Glasfaser-Tarife von nordischnet sind im gesamten Ausbaugebiet der BNG bereits verfügbar. Jeder, der aktuell einen aktiven 1&1 Versatel-Vertrag besitzt, kann daher unter Beachtung von Restvertragslaufzeiten zu nordischnet wechseln. Hinweis: Viele der aktiv geschalteten Kunden haben die Möglichkeit, bereits innerhalb von drei Monaten von der 1&1 Versatel zum neuen Anbieter nordischnet zu wechseln. Telefonnummern können selbstverständlich auch zu nordischnet mitgenommen werden.

 

Störungsdienst

Sie haben Probleme mit Ihrem Anschluss? Dann wenden Sie sich gerne direkt an den Störungsdienst von 1&1 Versatel:

Telefonnummer: 0800 / 102363025

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